Unser "Tagebuch"

Hier werden alle Fortschritte, wie z.B. unsere Treffen und was wir an denen gemacht haben, und Ereignisse, wie z.B. das welche von uns zum Radio fahren, festgehalten.

Durch dieses "Tagebuch" bleibt ihr auf dem neusten Stand!

 

Wir versuchen dieses "Tagebuch" jeden Dienstag/Mittwoch zu aktualisieren, allerdings werden auch Beiträge, sollten wir irgendwelche Meilensteine oder ähnliches erreichen, außerhalb der zwei genannten Tage gepostet!

 

Viel Spaß und über Feedback freuen wir uns!


15.08.2017

 

Heute war ein spannender Tag!

Unsere Lehrer erzählten uns was unser Projekt für die nächsten Monate sein wird:

MDG goes Weltall

 

Wir waren direkt begeistert und hatten total Lust auf das Projekt!

Mal sehen was wir dazu alles organisieren müssen und wie viele Nerven uns das Projekt kosten wird...

22.08.2017

 

Wir hatten uns seit dem letzten Mal über die Sonde und alles drum herum informiert und so trugen wir diese gesammelten Informationen zusammen und bildeten Gruppen zu den Bereichen die wir zur Organisation des Projektes brauchen.

 

Jeder ordnete sich einer oder mehrerer Gruppen zu und so war auch der zweite Tag vorbei.



29.08.2017

 

Heute fing das Arbeiten an.

 

Wir fanden uns in den Gruppen zusammen und fingen an alles was wir brauchen oder erreichen wollen aufzuschreiben.

Die ersten Telefonate wurden geführt und so kam es auch schon zu Erfolgen.

Z.B. konnten wir unsere Zeitung für den Landkreis Nienburg "Die Harke" bereits für unser Projekt begeistern und bereits ein Harken auf unsere langen Checkliste verbuchen.

E-Mails wurden auch geschrieben und wir hoffen natürlich das dabei auch noch positive Ergebnisse rum kommen! 

05.09.2017

 

Wir trugen unsere Ergebnisse zusammen und hielten gemeinsam fest was noch alles gemacht werden muss.

 

Eine "mega" Nachricht kam an:

Wir dürfen zu Radio FFN! 

 

Am Donnerstag werden 4 von uns zu Radio FFN fahren, und wenn ihr diesen Beitrag noch früh genug seht, schaltet ein auf Radio FFN am Donnerstag den 07.09.2017 ab 15 Uhr, vielleicht hört ihr uns!

 

Zusätzlich werden einige von uns am 29.09. auch bei Radio Mittelweser sein, mehr Infos dazu folgen!



07.09.2017 - Unser Tag bei ffn

 

Heute haben wir, in einer kleinen Gruppe aus unserem Marketingteam, das Studio des Radiosenders ffn besucht.

Dort wurden wir freundlich in Empfang genommen und hatten sogar noch ein wenig Zeit uns grob einen Überblick über das Studio zu machen.

Das war natürlich total überwältigend für uns und man konnte quasi unsere Aufregung im ganzen Studio spüren, wobei diese nicht einmal berechtigt war.

Denn so schnell wie wir im Aufnahmeraum drin waren, so schnell waren wir auch wieder draußen!

Laut Marc-Andre Kohrt (der Moderator) waren wir sehr gut vorbereitet, was uns natürlich sehr freute!

Das erste Interview war also gemeistert.

Gesendet wurde das Interview pünktlich zur Rushhour am Montag den 11.09.2017 um 5:00 Uhr und 6:30 Uhr.

 

Den restlichen Donnerstag verbrachten wir noch in der schönen Hauptstadt Niedersachsen und konnten noch einige Erledigungen im Rahmen unseres Projektes tätigen.

Mal sehen was dabei raus springt!


Hier findet ihr Bilder von unserem Besuch bei ffn, zusätzlich auch den Auszug des Interviews, welcher bereits gesendet wurde!

 

Viel Spaß!



12.09.2017

 

Heute trafen wir uns zu unserem wöchentlichen Treffen und hielten unsere bisherigen Ergebnisse/Ereignisse zusammen.

 

Das größte Ereignis war natürlich der Besuch bei FFN, den alle spannend verfolgt hatten und natürlich auch am Montag das Ergebnis des Besuches im Radio hörten!

 

Zusätzlich trugen wir zusammen wie viel Geld wir noch für unser Projekt benötigen und was sonst noch alles ansteht.

Es kam wieder viel zusammen und die Zeit verflog wie im Flug!

19.09.2017

 

Heute haben wir einige Sponsoren festhalten können!

 

Erfolge wurden also erzielt!

 

Zusätzlich merken wir wie nah wir immer mehr unserem Ziel kommen und wie wenig Zeit uns doch bleibt, aber so wie einer unserer Lehrer schon sagte: "Wir schaffen das!"

Ein grober Plan für den 08.12.17 wurde auch festgelegt, dazu folgt noch mehr!

 

Nächste Woche sind wir außerdem bei "Radio Mittelweser", also am 29.09.!



NEWS:

 

Außerdem haben wir jetzt ein Maskottchen!

 

Danke an Maren von unserer Schule!

 

Copyright: Marion-Dönhoff-Gymnasium 


29.09.2017

 

Heute waren drei Schülerinnen von uns bei Radio Mittelweser.

Radio Mittelweser ist der Radio Sender für unseren Landkreis, welcher auch sein Studio bei uns in Nienburg hat.

Um natürlich auch lokal über unser Event informieren zu können, aber auch werben zu können.

 

Als wir dort waren, wurden wir herzlich von Philipp Kessler empfangen.

Er war selber einst auf unserer Schule und so konnten wir uns natürlich auch austauschen.

Außerdem war Philipp total von unserem Projekt begeistert.

Das Interview lief total locker ab und danach wurde uns zusätzlich das Studio gezeigt, welches zwar mit dem von ffn nicht vergleichbar ist, aber total gemütlich ist und alles hat was es braucht.

 

Hiermit bedanken wir uns auch nochmal bei Radio Mittelweser und speziell bei Philipp, wir hatten echt viel Spaß.

 

Nach dem Interview ging es für uns erstmal in die Herbstferien.

 

Hier ist auch nochmal unser Interview verlinkt, viel Spaß! 

17.10.2017

 

Heute trafen wir uns das erste Mal nach den Ferien wieder als Team.

Über die Ferien war viel passiert und somit auch viel zu besprechen.

 

Zu allererst stand allerdings das Gruppenbild auf dem Plan, welches mit einem kurzen Spaziergang nach draußen und einigen klicken auf den Auslöser-Button der Handys unserer Lehrer aufgenommen wurde.

 

Nachdem das erledigt wurde, wurden die neusten Informationen mit dem Team ausgetauscht.

Unsere Sponsoren stehen jetzt fest, ein RIESEN Dankeschön geht an die Sparkasse!

Somit können wir jetzt die Materialien für die Sonde kaufen.

 

Außerdem geht es jetzt an die konkrete Planung des 08.12. und somit werden auch bald die ersten Einladungen an die Experten etc. verschickt.

 

Noch ist viel zu planen...

 

Falls ihr sehen wollt was aus dem Bild geworden ist, geht einfach auf den Punkt "ÜBER UNS"!

 



24.10.2017

 

Heute konnte leider nicht alle etwas machen, so kam es dazu, dass wir nach ca. einer halben Stunde nur noch um die 10 Leute im Raum.

Und worüber wurde diskutiert?

Natürlich über ESSEN.

 

Kern Aussage der Stunde: Weiß-Toast lässt sich besser verkaufen als Vollkorn-Toast.

07.11.2017


Heute kam eine wundervolle Nachricht: die Teile für die Sonde wurden bestellt!

Dementsprechend können wir nächste Woche damit anfang sie zu bauen!


Zusätzlich müssen wir eine Versicherung für unsere Sonde abschließen, was sich etwas schwierig gestaltet, aber das schaffen wir auch!

Es könnte schließlich ein Auto etc. beschädigt werden, wenn die Sonde wieder zurück auf die Erde fällt.


Da die Materialien bestellt sind, beschäftigte sich das Bauteam konkret mit dem Bau der Sonde. 

So kam es dazu, dass sie in einem dunklen Raum saßen und sich Tutorials zum Bau der Sonde angeguckt haben.

Ob sie doch Vampire sind, muss noch herausgefunden werden...


Zusätzlich haben wir schon einige Zusagen von Schulen sowie Experten bekommen.

Wir freuen uns!


Nur noch 1 Monat bis zum Start es geht also in die "Heiße Phase"...



14.11.2017

 

Heute war viel los!

Zum einen haben wir endlich unsere Sonde bekommen, die wir nun endlich zusammenbauen können!

Zum anderen war Matthias Brosch von "Der Harke" (Tageszeitung für den Landkreis Nienburg) bei uns zu Besuch und machte Bilder, Interviews etc. mit uns um einen Artikel über unser Projekt schreiben zu können.

 

Habt ihr diesen nicht gesehen?

Kein Problem unten ist ein Link, einfach draufklicken

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Brosch!

Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut!

 

Als Herr Reuss mit unserem Paket der Sonde in den Raum rein kam ging erstmal das Klatschen los und die Euphorie war groß!

Allerdings waren wir alle auch etwas überrascht, dass das Ganze dann doch recht klein ist.

Es ging direkt los mit dem ersten Zusammenbauen.

Und falls Sie/ihr euch fragt, was das weiße Ding mit dem Gesicht drauf ist, das ist unser Baby besser bekannt als Wetterballon.

Die Kameras kommen im Laufe der Woche an.

 

Endlich geht´s richtig los! 

 



Um nochmal zu verdeutlichen wie das Ganze dann aussehen soll, einmal links mit dazu gemaltem Wetterballon mit Fallschirm und zum anderen unten noch mit eingepacktem Wetterballon und zusammen gefaltetem Fallschirm.



21.11.2017

 

Heute war der Blickpunkt (Tageszeitung in Nienburg) zu Gast und die Planung des 08.12. wurde genauer.

 

Wir haben heute unsere Kameras bekommen!

Ein riesen Dankeschön geht an Expert, Michael Neuberth, und natürlich an den VEEF!

 

Zusätzlich wurde eine Veranstaltung bei Facebook erstellt.

Nehmt gerne teil, damit wir wissen wer sonst noch so kommt, außer den Schülern, Experten etc.

 

Außerdem sind wir jetzt ein Junior Science Cafe!

Klickt euch gerne mal rein!

Von links nach rechts: Regionalleiter Herr Michael Neuberth, Herr Rohlfs (VEEF), Alina Borgs, Luca Neumann, Justin Weimer und Warenverantwortlicher Herr Lukas König.

 



MEGA Nachricht: Am Tag des Startes wird Astronaut Thomas Reiter dabei sein!


28.11.2017

 

Zitat Reuss: "Alles klar!"

 

Heute waren wir wieder besonders fleißig!

Die Sonde wurde weiter gebaut und wir erreichen langsam den Endspurt...

 

Jetzt wird es ernst.

 

Außerdem haben wir unser Maskottchen, den Teddybär "Teddy", endlich fertig gestellt und weitere Einladungen abgeschickt.

 

Und das Wichtigste: Es wurde eine Pizzaliste erstellt für unsere Private Party, welche auch stattfindet, sollte alles schieflaufen.

Aber davon gehen wir natürlich nicht aus.

 

05.12.2017

 

Es wird stressig...

 

So langsam nähern wir uns dem großen Tag.

 

Der Countdown hat bereits begonnen...

 

Wir laufen auf Hochtouren oder wie Justin, unser Mädchen für alles, es nennt : "Unsere Synapsen brennen!".

 

Letzten Freitag hat unser Presse Termin mit der Harke und der Sparkasse stattgefunden und verlief recht erfolgreich.

Neben dem tollen Plakat , welches wir bereits bei FFN dabei hatten, konnten wir nun auch eine hoch professionelle Pressemappe, die wir selbst erstellt haben, vorweisen.

 

Heute haben wir dann unsere Sonde soweit fertig gebaut.

Der Ballon wird dann Freitag vor dem Start aufgeblasen.

 

Zitat Harm, Moderator: "Ja, wir schaffen das!"